Bürgerstiftung Geiselberg
Wir wollen unser Dorf aktiv mitgestalten

Bürger machen Energie

Die Bürgerstiftug Geiselberg hat am 20. Januar 2023 zu der Informationsveranstaltung "Bürger machen Energie" in das katholische Pfarrheim in Geiselberg eingeladen.

In Zeiten der immer unsicheren und teurer werdenden Energieversorgung wollen wir

- Potentiale innerhalb der Gemeinde nutzen
- Wertschöpfung in der Gemeinde, bei den Bürgern, halten
- den größten Nutzen für unsere Bürger erzielen
- Energieversorgung nachhaltig sichern
- Wege zur Bürger-Energiegenossenschaft erschließen
- aktiv gegen den Klimawandel wirken, durch Erzeugen alternativer Energien

Referenten der Veranstaltung waren

Herr Dr. Stefan Paul
Vorstand der Bürger-Energiegenossenschaft Südwestpfalz/Saarpfalz eG

Herr Manfred Seibel
Klimaschutzbeauftragter des Landkreises Südwestpfalz

Frau Christiane Steinmetz
Vorsitzende der Bürgerstiftung Pfalz und Vorstand der Zukunftsdorf eG

Leider konnte krankheitsbedingt Herr Dietmar Freiherr von Blittersdorff Berater und Unterstützer zur Gründung von
(Energie)Genossenschaften nicht teilnehmen.

Frau Christiana Steinmetz, Vorsitzende der Bürgerstiftung Pfalz und Vorstand der Zukunftsdorf eG erörterte zu Beginn die Notwendigkeit, gerade für Dörfer sich mit dem Thema Energieversorgung stärker zu beschäftigen. Sie verwies auf die Ziele eines Zukunftsdorfes die Innovationsfelder, wie z.B. das Innovationsfeld Energie und Stoffströme umzusetzen.

Link zu weiteren Informationen über das Zukunftsdorf

Der Vortrag von Herrn Manfred Seibel zeigte die aktuelle Energiesituation und Preisänderungen in Deutschland. Weiter wurde die aktuelle Situation und Möglichkeiten für Geiselberg erörtert.

Den Vortrag über Die Genossenschaft - Ideale Rechtsform für bürgerschaftliches Engagement sollte von Herrn Dietmar Freiherr von Blittersdorff vorgetragen werden. Da dieser wie o.g. leider nicht teilnehmen konnte übernahm Herr Dr. Stefan Paul diesen Teil der Veranstaltung.

Herr  Dr. Stefan Paul stellte die Bürger Energiegenossenschaft Südwestpfalz/Saarpfalz vor.

Die ca. 70 Interessenten, nicht nur aus Geiselberg wurden ausreichend über das Thema Photovoltaik und mögliche Formen der Beteiligung von Bürgern an der Energiegewinnung informiert.
Die Bürgerstiftung Geiselberg plant eine weitere Informationsveranstaltung die über das Thema "Wärmegewinnung" informieren soll. Informationen zu Termin und Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Vorstand der Bürgerstiftung Geiselberg bedankt sich bei allen Referenten für die Unterstützung der Veranstaltung und bedankt sich bei allen Besuchern für das Interesse.